Meine Eltern : interaktives, auditiv-narratives Internetprojekt
 
 
Teilnehmer: Robby Steuding

Format: interaktives, auditiv-narratives Internetprojekt
Medium: Flash
Dauer: 02:45:43
Produktionsjahr: 2002-2003

:: nominiert für digital sparks award 2003 des Fraunhofer Instituts für Media Arts And Research Studies
:: honoriert als eines der sechs besten Medienprojekte der teilnehmenden deutschen und europäischen Hochschulen

Das Projekt „Meine Eltern“ ist der Versuch einer Auseinandersetzung mit der eigenen Herkunft und Biografie, insbesondere im Kontext von Globalisierung und fortschreitender Auflösung sozialer und familiärer Strukturen. In Form einer sozialen Spurensuche findet die Aneignung der subjektiven Geschichte als aktiv zu leistender biografischer und ästhetischer Gestaltungsprozess statt. Kern ist die auditive Erfassung der Lebensgeschichte der Eltern des Autors. In Interviewsequenzen wird sie dem Nutzer „erzählt“ und anhand von Zeitdokumenten wie Bildern aus dem Familienalbum illustriert.
Wichtigstes Mittel zur Umsetzung ist die Reduktion und Unterordnung interaktiver Strukturen gegenüber der Narration, die ungeschönte und weitgehend unkommentierte Darstellung der Inhalte. Unter Verwendung von Audiostreams und digitalisierten Originaldokumenten soll es diese Form der interaktiven Narration ermöglichen, die Tradition der Oral History auf das Medium Internet mit seinen spezifischen Eigenschaften zu transferieren.

„Meine Eltern“ ist im Rahmen des Seminars „An der Kante“, die Peripherie als Thema eines multimedialen Projektes, innerhalb des Studiengangs Europäische Medienwissenschaft der Universität Potsdam, Fachhochschule Potsdam und Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ Potsdam/Babelsberg an der FH Potsdam entstanden.