07.10.2019 - 11.10.2019 | Begrüßung der StudienanfängerInnen & Einführungswoche
 
 

Zur Begrüßung der neuen BA- und MA-Studierenden beginnt am Montag, den 7. Oktober 2019, die Einführungswoche für die StudienanfängerInnen der EMW (BA & MA).

Montag, 7. Oktober
Den Auftakt bilden die offiziellen Begrüßungen durch die Lehrenden des Studiengangs, in denen die wichtigsten Fragen zum Studienbeginn geklärt werden:

Für StudienanfängerInnen im BA: 10 bis 11 Uhr
Ort: Universität Potsdam, Campus Neues Palais, Haus 9, Raum 2.03
 
Für StudienanfängerInnen im MA: 11:15 bis 12:15 Uhr
Ort: Universität Potsdam, Campus Neues Palais, Haus 9, Raum 2.03

Im Anschluss an die Begrüßungen laden die VertreterInnen des Fachschaftsrats ab 11 Uhr zum traditionellen Erstsemesterfrühstück (Haus 9, Raum 1.15)

Ebenfalls am 7. Oktober findet für die neuen BA-Studierenden von 14 bis 16 Uhr eine Einführung in das Studium der EMW durch Prof. Dr. Heiko Christians und Prof. Dr. Jan Distelmeyer statt.
Ort: Neues Palais, Haus 9, Raum 2.03.

Weitere Termine:

Am Donnerstag, den 10.10. finden von 11 bis 15 Uhr Workshops zum Thema »Künstliche Intelligenz« statt
Ort: Campus FHP, Haus D Räume D 103, D 105, D 116

Am Samstag, den 19.10. findet von 13 bis 16 Uhr das EMW-Symposium »[Dis]Trust the Algorithm?! - Alltägliche Begegnungen mit Künstlichen Intelligenzen«
Ort: Campus FHP, Haus D, Hörsaal D 011


Auch für die weiteren Tage der Einführungswoche wird es ein Programm geben. Details folgen in Kürze.

X
 
   
Vorläufige Vorlesungsverzeichnis für das WiSe 2019/2020
 
 
Das vorläufige Vorlesungsverzeichnis (BA und MA EMW) für das WiSe 2019/2020 steht nun als pdf zum Download bereit (Stand: 16.09.2019).

Die Einschreibung für die Kurse der EMW im Sommersemester 2019 beginnt direkt über die EMW-Website am Dienstag, den 8. Oktober um 8:00 Uhr und endet am Freitag, den 11. Oktober um 12:00.

Bitte beachten Sie: Bis zur Einschreibung können sich noch Änderungen im Vorlesungsverzeichnis ergeben.

Bitte denken Sie auch daran, vor der Einschreibung die Semesterzahl in Ihrem persönlichen Account zu aktualisieren!
mehr   >>
 
   
DDR ins Spiel bringen. Digitale Spiele über die DDR & den Eisernen Vorhang
 
 
Im Rahmen des moving history Festivals der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf haben 4 EMW Stundent*innen in Kooperation mit dem ZeM und DIGAREC eine Ausstellung zu digitalen Spielen über die DDR und den Eisernen Vorhang konzipiert und umgesetzt im Festivalbereich NEUE FORMATE.


Ort: Zentrum für Medienwissenschaften (ZeM)
Hermann-Elflein-Straße 18, 14467 Potsdam

Öffnungszeiten: 25.9. - 28.9. von 14:00-18:00 Uhr, und am 29.9. von 11:00-15:00 Uhr

Ausstellungseröffnung:

25.9. um 13:00 Uhr: Grußworte der Festivalleitung, Vorstellung der Ausstellung (Sebastian Möring)
13:15 Uhr: Vortrag (Englisch) Jaroslav Švelch (Karls-Universität Prag) “Gaming the Iron Curtain”
14:15 Uhr: Diskussionsrunde (Deutsch) zum Thema “Geschichtsvermittlung und -unterhaltung im Medium des digitalen Spiels am Beispiel der DDR” mit Martin Thiele-Schwez (Game Designer und Medienwissenschaftler) und Denis Gießler (Journalist)

Spielungen: 26.9. - 28.9. um 16:00 Uhr  

Wir freuen uns auf Euren und Ihren Besuch!

Gerne könnt Ihr uns auf Facebook (DDR ins Spiel bringen) und Instagram (@ddrinsspielbringen_emw) folgen.

mehr   >>
 
   
EMW-Symposium: „[dis]TRUST the Algorithm?! - Alltägliche Begegnungen mit Künstlichen Intelligenzen“
 

 
Unter dem Titel „[dis]TRUST the Algorithm?! - Alltägliche Begegnungen mit Künstlichen Intelligenzen“ findet auch in diesem Jahr ein von Studierenden der Europäischen Medienwissenschaft kuratiertes Symposium statt.

Thematisch wollen wir uns mit der Allgegenwärtigkeit von Künstlichen Intelligenzen auseinandersetzen: In welchen Bereichen kommen K.I. heute bereits zum Einsatz und wo begegnen sie uns - bewusst oder unbewusst - in unserem Alltag? Und vor welche Herausforderungen und Schwierigkeiten könnte uns der stetig steigende Einsatz von Künstlichen Intelligenzen in Zukunft stellen?
Um diesen und weiteren Fragen auf die Spur zu gehen, werden ExpertInnen der Uni Potsdam und der Fachhochschule Potsdam anwesend sein und das Thema K.I. im Alltag in einer spannenden Diskussionsrunde aus medienwissenschaftlicher Perspektive beleuchten. Im Anschluss daran werden Publikumsfragen in einer interaktiven Podiumsdiskussion beantwortet.

Wann: 19.10.2019, 13-16 Uhr
Wo: Fachhochschule Potsdam, Raum D011
Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Im Anschluss an das Symposium findet die AbsolventInnen-Verabschiedung der EMW und Design-Studiengänge im Rahmen der „APPLAUS“-Veranstaltung statt.
mehr   >>
 
   
29.06.2019 | 10:00 - 18:30 | "Tell me what matter was the ground"– Repair Beyond Redemption, Teil 2
 
 

"Tell me what matter was the ground"– Repair Beyond Redemption, Teil 2 | Workshop im silent green Kulturquartier

Der Workshop und die Vorträge nehmen das Buch von Dionne Brand In another place not here (1986) als Inspiration für die Frage: Wie sind unsere Beziehungen zu Ort, Boden, Boden und Boden von den Möglichkeiten und Unmöglichkeiten geprägt, die sie uns bieten? Wie vermitteln die Schattierungen und Schichten des Bodens, die organische und anorganische Substanz, die den Boden als Archiv erzeugt, Praktiken der Reparatur und des Widerstands? Wie hängen die Stoffverhältnisse, die Boden und umstrittene Gründe ausmachen, mit politischen Handlungen und kollektiven Bewegungen zusammen? Wie können sie audiovisuelle Formen der Nicht-Repräsentation schmieden? Wie kann die Gewalt der Plantagenpolitik und der kolonialen Sklavenarbeit, der Berufe, der Siedler-Kolonialismen, der Extraktionen und des Umweltrassismus erzählt werden und zu einem Ausgangspunkt für politische und künstlerische Widerstandspraktiken werden, die mit Beziehungen zu Land arbeiten?

Mit Präsentationen von: Ali Nobil Ahmad, Mareike Bernien and Alex Gerbaulet, Ros Gray, Henriette Gunkel, Anne Quirynen, Sinthujan Varatharajah

Wann? 29.06.2019, 10 Uhr
Wo? Kubus 1, silent green Kulturquartier, Gerichtstraße 35, 13347 Berlin

Der Workshop findet auf Englisch statt. Mehr Infos hier.

Eintritt frei, Anmeldung unter: stoffwechsel@silent-green.net

mehr   >>
 
   
20.06.2019 | 14:00 - 18:15 | Symposium: SENSING – Fragmentierte Zonen des Übergangs
 
 

Am 20.-21.06. findet das Symposium "SENSING – Fragmentierte Zonen des Übergangs" an der FH statt.

Wahrnehmen, Erfahren, Wissen, Bedeutung und Verhalten werden heute mehr und mehr über sensorische Medien bestimmt. Der Begriff „Sensing“ umreißt die daraus resultierenden Geflechte aus humanem und technischem Erfassen und Empfinden, deren Wechselwirkungen, Übertragungen und Übergänge. Sensing steht daher auch für eine Neubewertung von Kategorien wie Fühlen, Agentialität und Bewusstsein sowie Mensch, Medium und Maschine.

Das erste Symposium des Forschungskollegs stellt die Frage nach fragmentierten Übergangszonen in den Mittelpunkt: Welche Verbindungen, Verschaltungen, Kopplungen lassen sich ausmachen? Wo entstehen Unterbrechungen, Fehlschlüsse und Beschränkungen? Welche neuen Wahrnehmungsweisen eröffnen sich und welches spezifische Wissen wird dabei erzeugt?

Datum: 20.–21.06.19
Ort: Fachhochschule Potsdam
Kiepenheuerallee 5
Haus D/Hörsaal
14469 Potsdam

Bitte um Anmeldung unter: registration@sensing-media.de

mehr   >>
 
   
31.05.2019 | 18:30 - 00:00 | EMW Sommerparty
 


 

Die diesjährige EMW Sommerparty der Zweitsemestler findet am 31.05. im KuZe Potsdam statt. Alle Studierende und Lehrende der EMW sind herzlich eingeladen und dürfen gerne eine Kleinigkeit (Fingerfood) zum gemeinsamen Buffet beisteuern. Um überflüssigen Müll zu vermeiden, wird um die Mitnahme eigener Tupperdosen und Besteck gebeten.

Wann? Freitag, 31.05.2019 um 18:30 Uhr

Wo? KuZe, Hermann Elflein Str. 10, 14467 Potsdam

 

mehr   >>
 
   
18.05.2019 | 12:00 - 23:00 | Studentisches Projekt im alten Potsdamer Stadtkanal
 
 
Das studentische Projekt „AUFBRUCH – Raum in Sicht“ flutet am 18. Mai 2019 den alten Potsdamer Stadtkanal an der Yorckstraße mit lokalen Kunst- und Kreativschaffenden.

Im Rahmen einer Ausstellung mit dem Thema „Wohin mit Potsdams Kunst?“ werden dort von 12 bis 23 Uhr künstlerische Arbeiten aus verschiedensten Sparten gezeigt. Der Kanal wird dafür mit Hilfe mobiler Wände unterteilt, um das Thema „Raum“ zu visualisieren.

Ziel ist es, einen Begegnungs- und Diskussionsraum zu schaffen, in dem BesucherInnen und Kunstschaffende über Kunst, Kreativität und Urbanität ins Gespräch kommen können.

Das Projekt wird gefördert von der Landeshauptstadt Potsdam, vom Studentenwerk Potsdam und vom Asta der Fachhochschule Potsdam.

AUFBRUCH – Raum in Sicht ist ein Projekt von Studierenden der Studiengänge Kulturarbeit (Fachhochschule Potsdam) und Europäische Medienwissenschaften (Uni Potsdam) und steht in Kooperation mit dem Offenen Kunstverein e.V. Potsdam.

Weiterführende Informationen gibt es hier.
mehr   >>
 
   
11.05.2019 | 13:00 - 20:00 | Potsdamer Tag der Wissenschaften an der FHP
 
 
Diesen Samstag (11.05.) ist der Potsdamer Tag der Wissenschaften. Auch einige Forschungsprojekte der EMW sind mit vertreten und stellen ihre Forschung vor. Studierende der EMW sind herzlich eingeladen.

Wann? Samstag, 11.5.19, 13-20 Uhr
Wo? Campus Fachhochschule Potsdam

Forschungsprojekte:
SENSING. Zum Wissen sensibler Medien / Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften (ZeM)
Das Forschungskolleg SENSING lädt Besucher*innen ein, anhand von beispielhaften Sensormedien zu diskutieren, wie diese menschliches Wahrnehmen, Fühlen und Handeln verändern.
Beteiligte Personen: Mitglieder des Forschungskollegs
Ort: Forschercamp

DIGAREC - Zentrum für Computerspielforschung
Das DIGAREC zeigt einen Protoypen seiner virtuellen In-Game-Fotogallerie, in der computerspielfotografische Arbeiten von Studierenden der EMW ausgestellt werden.
Beteiligte Personen: Dr. Sebastian Möring
Ort: Forschercamp

Analyzing Networked Climate Images
Beim Netzwerk Digitale Geisteswissenschaft stellt sich das Forschungsprojekt
„Analyzing Networked Climate Images“ vor. Wir zeigen Methoden der Computer Vision und wie wir diese auf das Thema der Klimabilder im Internet anwenden.
Beteiligte Personen: Prof. Dr. Birgit Schneider, M.A. Paul Heinicker, M.A. Janna Kienbaum,
Ort: Haus 3, Raum 3.011
mehr   >>
 
   
DIGAREC in Fernseh- und Radiobeiträgen
 
 

Vor Kurzem wurde Dr. Sebastian Möring vom ZDF und dem Deutschlandfunk zu aktuellen
Forschungsthemen des DIGAREC (Klima und Games) interviewt und zu DIY-Kulturen und Games befragt.

Hier ist das ZDF-Interview “Sehnsucht nach Handgemachtem – Videospiele mit Bastel-Ästhetik” als Beitrag zu lesen oder anzusehen.

Hier gibt es das Deutschlandfunk Kultur-Interview im Podcast zum Thema “Der Klimawandel in Computerspielen”.

mehr   >>
 
   
Vorlesungsverzeichnis (BA und MA EMW) für das SoSe
 
 
Das Vorlesungsverzeichnis (BA und MA EMW) für das SoSe 2019 ist nun auf der Website einsehbar.

Die Einschreibung für die Kurse der EMW im Sommersemester 2019 beginnt direkt über die EMW-Website am Dienstag, den 2. April um 8:00 Uhr und endet am Freitag, den 5. April um 12:00.

Bitte beachten Sie: Bis zur Einschreibung können sich noch Änderungen im Vorlesungsverzeichnis ergeben.

Bitte denken Sie auch daran, vor der Einschreibung die Semesterzahl in Ihrem persönlichen Account zu aktualisieren!
mehr   >>