Europa im Sattel. Western zwischen Sibirien und Atlantik
 
 
Hrsg. v. Hans-Michael Bock, Jan Distelmeyer und Jörg Schöning
(Redaktion: Johannes Roschlau)

edition text + kritik, 2012

Seit es das Kino gibt, schaut Film-Europa fasziniert auf den Wilden Westen. Ebenso lange versucht es, dessen Geschichte mitzuerzählen. Immer neue Generationen von Regisseuren adaptierten, parodierten und dekonstruierten Themen, Motive und Erzählstrategien des Western und schufen ein schillerndes Spektrum von Variationen zwischen Nachahmung und Neuinterpretation.

Film-, Literatur- und KulturwissenschaftlerInnen aus Deutschland, Österreich, Italien, England, Russland und Tschechien analysieren die Auseinandersetzung europäischer Filmschaffender mit dem Genre von den ersten Wildwest-Szenen der Stummfilmzeit, über den völkerverbindenden Idealismus der westdeutschen Karl-May-Verfilmungen bis zu den postmodernen Adaptionen der Gegenwart. Verschiedene Formen und Strategien der Aneignung sowie die politischen, künstlerischen und ideologischen Faktoren, die diese beeinflusst haben, werden anhand von Filmen wie "Bull Arizona, der Wüstenadler" (1919), "Die Geier der Goldgruben" (1919), "Der Schatz im Silbersee" (1962), "Die Söhne der großen Bärin" (1965), "Beloe solnce pustyni" ("Weiße Sonne der Wüste", 1969), "Jaider, der einsame Jäger" (1971), "Für ein paar Dollar mehr" (1965), "Touche pas à la femme blanche" (1973), "Quién sabe" ("Töte Amigo", 1966) oder "Le vent d’est" ("Ostwind", 1969/70) hervorgehoben.
 
   
100 Jahre Babelsberg
 
 
Konzeption und Texte: Jasmin Aßmann, Beatrice Bartsch, Lea Katharina Becker, Tamar Buzariashvili, Antonia Dittmann, Henrike Feltner, Rita Frank, Katja Gajek, Borjana Gakovic, Jessica Hoffmann, Marina Kirpichenok, Maria Kisyova, Katharina Kremer, Sara Krieg, Elisabeth Mandl, Gesine Ploen, Svenja Schneidereit, Jana Schubert, Anna Wiese

Schlussredaktion: Tina Gerova, Ann-Kathrin Schäfer

Beratung und Mitarbeit: Tina Gerova, Sarah Girod, Daniel Heppe, Britta Lange, Almuth Püschel, Christian Richter, Ann-Kathrin Schäfer, Susanne Schäfer, Catharina Thiesen, Markus Trutt, Olha Vasyura, Ganna Zeidler

Leitung: Jan Distelmeyer

Themenwelt auf filmportal.de, seit 14.02.2012
 
   
Acting and Performance in Moving Image Culture. Bodies, Screens, Renderings. With a Foreword by Lesley Stern
 
 
Hrsg.: Jörg Sternagel, Deborah Levitt, Dieter Mersch

Reihe Metabasis

Bielefeld: transcript, 2012
 
   
Das flexible Kino. Ästhetik und Dispositiv der DVD & Blu-ray
 
 
Jan Distelmeyer

Berlin: Bertz + Fischer, 2012
 
   
Humanismus im Widerstreit
 
 
Michael Mayer

München: Wilhelm Fink, 2012

In seinem Buch "Humanismus im Widerstreit" überträgt Michael Mayer, Dozent der EMW an der Universität Potsdam, die ethische Zuspitzung, die für Emmanuel Lévinas’ Verhältnisbestimmung zum anderen Menschen charakteristisch ist, in den Bereich der Ästhetik und Medienphilosophie. Dort soll sie in der Beziehung zu den Dingen und zur Welt im Feld ästhetisch-medialer Erfahrung fruchtbar gemacht werden. Dazu wird ein Begriff der Passibilität entworfen, der die subjekttheoretischen Möglichkeiten der Ethik Lévinas’ wie auch der Subjektkritik Friedrich Nietzsches aufnimmt und in der Lektüre ausgesuchter Ansätze konkretisiert: u.a. bei Jean-François Lyotard, Jacques Derrida, Georges Didi-Huberman, Maurice Merleau-Ponty, Gilles Deleuze, Martin Heidegger. Dabei wird sich zeigen, dass die Alternative zwischen Humanismus und Antihumanismus, die den intellektuellen Diskurs bis dato lähmt, von Anfang an falsch justiert war. Als tertium datur markiert der Humanismus im Widerstreit einen Humanismus, der das "humanum" ausdrücklich im Bezug zum Nichtmenschlichen sucht.
 
   
Raumdeutung. Zur Wiederkehr des 3D-Films
 
 
Hrsg.: Jan Distelmeyer, Lisa Andergassen, Nora Johanna Werdich

Reihe Metabasis

Bielefeld: transcript, 2012
 
   
Tarkowskijs Gehirn. Über das Kino als Ort der Konversion
 
 
Michael Mayer

Reihe Metabasis

Bielefeld: transcript, 2012