Im Prinzip Alles. Ein Film zu 10 Jahren EMW
 
 
von: Elisabeth Mandl, Dominique Moro, Marielle Pohlmann, Tabea Schulze, Saskia Singhuber

Der Film bietet einen kleinen Einblick in die alltäglichen Strukturen und Besonderheiten der Europäischen Medienwissenschaft. Er beleuchtet die Entstehungsgeschichte des Studiengangs sowie die Relation zwischen Theorie und Praxis.

Die fünf Filmemacherinnen haben Passanten, Studierende und Lehrende nach ihrem Bild der Europäischen Medienwissenschaft, nach den postuniversitären Arbeitsmöglichkeiten sowie dem Begriff des Mediums befragt - und bisweilen kuriose Antworten erhalten. „Im Prinzip Alles. Ein Film zu 10 Jahren EMW“ ist der Versuch, Neulingen, ratlosen (Groß)Eltern und anderweitig Interessierten den
Studiengang näherzubringen oder erklärbar zu machen.

Der Film entstand zum 10-jährigen Bestehen der Europäischen Medienwissenschaft in Bröllin, Golm und Potsdam – seine Premiere hatte er zur Jubiläumsfeier am 16. Juli 2010 in Potsdam. Seitdem wird er regelmäßig in der Einführungswoche für Erstsemester gezeigt.

Laufzeit: ca. 25 Minuten
 
   
LOCALIZE Das Heimatfestival 2010: "Zusammenspiel auf Zeit"
 
 
Im Jahr 2010 öffnete LOCALIZE die Türen zu einem Ausstellungsort mitten im Zentrum Potsdams. Die Stadt- und Landesbibliothek am Platz der Einheit wurde zur temporären Festivalheimat. Kurz vor Umbaubeginn und dem Verschwinden der Spuren der Ostmoderne untersuchte LOCALIZE an diesem vergänglichen Ort die Veränderung des Phänomens Heimat. Im Fußball WM-Sommer 2010 lud LOCALIZE zu einem „Zusammenspiel auf Zeit“.

In den weitläufigen Bibliotheksräumen, engen Treppenhäusern und den ehemaligen Büros stellten vom 30. Juni bis zum 4. Juli vierunddreißig KünstlerInnen aus. Begehbare Installationen, Landkartenmalerei, Obst- und Tannenbäume, Fundstücke, Fotografien von Begegnungen uvm. beleuchteten das Soziale der Heimat. Der Besucher konnte im Intimflohmarkt mit Geschichten bezahlen, in einem akustischem Experiment blind kommunizieren, beim Zuschauen zuschauen oder in einem Workshop selbst Kunst für den öffentlichen Raum entwerfen und bauen. Das Café Metropolar und das Rahmenprogramm machten den Lichthof zu einem lebendigen Treffpunkt. Der sonst triste Ort lud zum Verweilen ein.
Das zentrale Bibliotheksgebäude wurde nicht zuletzt durch Konzerte, einen Poetry Slam, (Tanz)performances und Workshops zu einem lebendigen Ort, an dem laut diskutiert, gebaut und getanzt wurde.

Auch 2010 folgten zahlreiche Filmemacher, Profis und Amateure dem Aufruf, ungewöhnliche filmische Einblicke in die vergängliche und immer wieder neu entstehende Heimat zu zeigen.
100 Einsendungen u.a. aus Österreich, China, Spanien und Deutschland erreichten das LOCALIZE Filmteam – ein neuer Rekord für das junge Festival.
Am 1. Juli zeigte LOCALIZE ein zweistündiges Kurzfilmprogramm im Filmmuseum Potsdam. In der anschließenden Siegerehrung wurden der Jurypreis für die vier besten Filme und erstmals ein Publikumspreis vergeben.

-----
LOCALIZE Das Heimatfestival: Entstanden in Kooperation des Studiengangs Europäische Medienwissenschaft (EMW) mit dem Filmmuseum Potsdam, umgesetzt von Studierenden der EMW sowie Studierenden weiterer Fachrichtungen an Universität und Fachhochschule Potsdam.
 
   
Trailer für CineFest 2010
 
 
Passend zum Motto des CineFests 2010 „Cinema Trans-Alpino. Deutsch-italienische Filmbeziehungen“ präsentiert der Trailer ein breites Spektrum filmischer Perspektiven auf das deutsch-italienische Verhältnis. Klischees von deutschen Touristen und italienischen Opernsängern und Kleinkriminellen treffen auf filmische Auseinandersetzungen mit Krieg und Faschismus oder mit der Situation italienischer Gastarbeiter. Erotikfilme stehen neben historischen Stoffen und Kriminalfilmen vor Urlaubskulisse. Am Ende zeichnet sich ein überraschend facettenreiches und diverses Bild eines knappen Jahrhunderts Filmbeziehungen zwischen Deutschland und Italien ab.

Konzept und Schnitt: Christoph Krenzer
Musik: Matthias Wyder/Sound 8 Orchestra

Betreuung: Prof. Dr. Jan Distelmeyer

-----
Der Trailer entstand im Rahmen der seit 2008 bestehenden Kooperation zwischen CineGraph – Hamburgisches Centrum für Filmforschung und dem Studiengang Europäische Medienwissenschaft.