Portrait - Dr. Peter Bexte
 
   
Biografie
Publikationen
Monographien
Herausgeberschaften
Redaktionen
Buch- und Katalogbeiträge
Internetpublikationen
Zeitschriften- und Zeitungsbeiträge
Vorträge
Radiosendungen



Biografie

Akademisches
  • Ab WS 2005/06: dreijährige Gastprofessur (Mediengeschichte / Medientheorie) an der FH Potsdam im Studiengang Europäische Medienwissenschaft.
  • WS 2003/04, SoSe 2004 und SoSe 2005: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Studiengang Europäische Medienwissenschaft
  • WS 1900/91, WS 1992/92, SoSe 1993, WS 1994/95: Gastprofessuren an der Hochschule für Bildende Künste / Bremen
  • Diverse Lehrauftrage: Humboldt-Universität Berlin, FHTW Berlin, UdK Berlin, Merz-Akademie Stuttgart

Außerakademisches
  • 1996-2000: Kurator in der Berliner Millenniumsausstellung »7 Hügel: Bilder und Zeichen des 21. Jahrhunderts«, zentrale Abteilung »Kern« (Gestaltung: Ken Adam)
  • 1989ff.: Fester-freier Mitarbeiter des FAZ-Magazins; zahlreiche Publikationen als freier Autor.
  • 1986-88: Beirat des Internationalen Design Zentrums Berlin
  • 1985: Textredaktion der Kunstzeitschrift »Wolkenkratzer«

Ausbildung
  • 1997: Dr. phil. im Fach Kunstgeschichte (mit einer Arbeit aus dem Übergangsbereich von Kunstgeschichte – Wissenschaftsgeschichte – Mediengeschichte)
  • 1984: Magister Artium (Germanistisk, Soziologie, Religionswissenschaft)


nach oben



Publikationen:


Monographien

  • Blinde Seher. Wahrnehmung von Wahrnehmung in der Kunst des 17. Jahrhunderts. Mit einem Anhang zur Entdeckung des Blinden Flecks im Jahre 1668, Dresden: Verlag der Kunst, 1999 [Rezensionen: Die ZEIT 20.7.2000 (Petra Kipphoff); FAZ 14.03.2000 (Christiane Kruse); Kunstforum 149/1999 (Claudia Benthien); zitty 19/1999 (Michael Glasmeier)]

  • Maschinendenken / Denkmaschinen. An den Schaltstellen zweier Kulturen (mit W. Künzel), Frankfurt am Main: Insel, 1996

  • Allwissen und Absturz. Der Ursprung des Computers (mit W. Künzel), Frankfurt am Main: Insel, 1993

  • Präsenz. Zeitspeicher und Time Machines (mit W. Künzel), Berlin: Edition Olivia Künzel, 1991

  • Gottfried Wilhelm Leibniz: Barockprojekte. Maschinenwelt und Netzwerk im 17. Jahrhundert
    (mit W. Künzel) Berlin: Edition Olivia Künzel, 1990


nach oben



Herausgeberschaften

  • Denis Diderot – Schriften zur Kunst. Ausgewählt und mit einem Nachwort versehen von Peter Bexte (Fundus Bd. 157), Berlin / Hamburg: Philo & Philo Fine Arts, 2005

  • KERN. Gene, Hirne, Magma, Quarks: Innenansichten der Zukunft. Katalog zur Berliner Millenniumsausstellung "7 Hügel: Bilder und Zeichen des 21. Jahrhunderts". hg. v. Peter Bexte / Gereon Sievernich, Berlin: Henschel, 2000 (Mit Beiträgen von: Heinz von Foerster, Ken Adam, Paul Söding, Christian Spiering, Hans Lehrach, Evelyn Fox Keller, Benedict Härlin, Rolf Zettl / Andreas Graf Stosch, Jörn Lauterjung, Peter Giese, Peter und Margret Halbach, Olaf Breidbach, Gerhard Roth, Sander L. Gilman, Hans Dieter Burkhard, Hans-Christian Hege)


nach oben



Redaktionen

  • Multitasking. Synchronität als kulturelle Praxis, Katalog hg. von Neue Gesellschaft
    für Bildende Kunst e.V. (NGBK) und Winfried Gerling (emw), Lektorat: Peter Bexte, Berlin 2007

  • Die Neuen Hebräer - 100 Jahre Kunst in Israel. Katalog zur Ausstellung des Israel Museums, Jerusalem und der Berliner Festspiele, hg. von Doreet LeVitte Harten in Zusammenarbeit mit Yigal Zalmona, Redaktion: Peter Bexte, Berlin: Nicolai, 2005

  • Beatrijs van Nazareth: Von Sieben Weisen heiliger Minne, Übersetzung: Sr. Ruth Mersmann ocso, Gestaltung: Bernd Bexte, Textredaktion: Peter Bexte, Dahlem: Verlag der Abtei Maria Frieden, 2004




  • Das Deutsche Hygiene-Museum Dresden 1911-1990. Konzeption, Text, Bildauswahl: Peter Bexte, Dresden: Sandstein, 2003

  • KERN. Gene, Hirne, Magma, Quarks: Innenansichten der Zukunft. Katalog zur Berliner Millenniumsausstellung "7 Hügel: Bilder und Zeichen des 21. Jahrhunderts", hrsg. Peter Bexte / Gereon Sievernich, Redaktion: Peter Bexte, Berlin: Henschel, 2000

  • Energien gestalten, hg. Internationales Design Zentrum Berlin (IDZ), Redaktion: Peter Bexte, Köln: DuMont, 1990

  • Simulation und Wirklichkeit, hg. Internationales Design Zentrum Berlin (IDZ), Redaktion: Peter Bexte, Köln: DuMont, 1988

  • Wolkenkratzer Art Journal, Frankfurt Main. Hg. Roman Soukup, Lothar Krauss, Textredaktion H2 1984 - H7 1985: Peter Bexte


nach oben



Buch- und Katalogbeiträge

  • Cadillac und Gebetsmatte. McLuhan_s TV-Gemälde, in: Re-Reading McLuhan, hg. von Derrick de Kerckhove, Martina Leeker, Kerstin Schmidt, Bielefeld: transcript 2008 (im Druck)

  • Mit den Augen sehen / mit den Ohren hören. Raoul Hausmanns optophonetische Schnittmengen, in: Theatrum Scientiarum IV, hg. von Helmar Schramm, Ludger Schwarte, Jan Lazardzig, Berlin / New York: de Gruyter 2008 (im Druck)

  • "At first sight". Kontingenzerfahrung und optische Medien, In: Kulturfreie Bilder (Arbeitstitel), hg. von Claus Pias, Berlin: Kadmos 2008 (in Vorbereitung)

  • Magnetische Diagramme. Gilberts Einübung ins indirekte Sehen, in: Karin Leonhard, Gabriele Wimböck, Markus Friedrich (Hrsg.) (unter Mitarbeit von Frank Büttner): Evidentia. Reichweiten visueller Wahrnehmung in der Frühen Neuzeit. Münster: LIT 2007 (im Druck)

  • Licht und Fleisch. Die Entdeckung des Blinden Flecks im Jahre 1668. Tagungsband "Lichtgefüge des 17. Jahrhunderts. Rembrandt und Vermeer – Spinoza und Leibniz", hg. von der Forschungsgruppe Lichtgefüge (Carolin Bohlmann, Thomas Fink, Philipp Weiss), München: Fink 2007 (im Druck)

  • Kot d_Azur. Niederländische Reisen des Wim Delvoye, in: Kunst und Wissenschaft, hg. von Dieter Mersch und Michaela Ott, München: Fink 2007, S. 119-128 (Abb. S. 292)

  • Luftraum. Das Labyrinth der Welt im Blick von oben, in: welt[stadt]raum. Mediale Inszenierungen, hg. von Annett Zinsmeister, Bielefeld: transcript 2007, S. 93-103 (im Druck)

  • Zwischen-Räume: Kybernetik und Strukturalismus, in: Topologie. Zur Raumbeschreibung in den Kultur- und Medienwissenschaften, hg. von Stefan Günzel, Bielefeld: transcript 2007, S. 219-233

  • Polymorphe Bilder, in: Multitasking. Synchronität als kulturelle Praxis, Katalog hg. von Neue Gesellschaft für Bildende Kunst e.V. (NGBK) und Winfried Gerling (emw), Lektorat: Peter Bexte, Berlin 2007, S. 25-30

  • "Die Welt ist wie Afrika". Harsdörffers Entwurf einer Entwicklungsgeschichte, in: Georg Philipp Harsdörffer und die Künste, Nürnberg: Hans Carl, 2006, S. 38-48

  • Wolken über Las Vegas, in: Archiv für Mediengeschichte, hg. von Lorenz Engell, Bernhard Siegert, Joseph Vogl, Bd. 5 „Wolken“, Weimar 2005, S. 131-137

  • Heinz von Foerster in the Art Department. A Collide-Oscope in Four Parts, in: Kybernetes. Special Issue for Heinz von Foerster, ed. by Monika Broecker, Vol. 34 No. 3/4, 2005, pp. 485-489

  • Das Blinzeln Zenons, in: Daumenkino. The Flip Book Show, [Kat.] Kunsthalle Düsseldorf, Düsseldorf 2005, S. 268-272

  • Augen wie Blindenhunde. Diderot im Salon, in: Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch, Bd. 2,2: Instrumente des Sehens, hg. von Horst Bredekamp und Gabriele Werner, Berlin 2004, S.67-75

  • Transitstrecken. Heimatkunde aus der modernen Welt, in: auch anders. Jahresbericht der hfg of main, Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main 2004, S. 148-155

  • Mit Blindenstock und Hirnempfänger im Museum. Zwei Zugänge zum Thema "Malerei und Medien", in: Painting the Picture, hg. von Michael Glasmeier, Thomas Köhler, Annelie Lütgens, (Vorträge zur Malerei anläßlich der Ausstellungen Painting Pictures. Malerei im digitalen Zeitalter und Eric Fischl. Gemälde und Zeichnungen 1979-2001 im Kunstmuseum Wolfsburg), Köln 2005, S. 13-25



  • Sieg bringende Bilder: Madonnen und Radarsysteme, in: Kat. zum Focus Award, FH Dortmund 2003, S. 14-19

  • Ein Brief über die Sehenden. Zum Gebrauch für die Blinden, in: Der (im-)perfekte Mensch. Metamorphosen von Normalität und Abweichung, hg. von Thomas Macho, Petra Lutz, Gisela Staupe, Heike Zirden. Köln 2003, S. 205-213

  • Saubere Zahlen. Otto Neuraths Bildstatistik und die Hygiene-Bewegung, in: Bildersprache. Otto Neuraths Visualisierungen, hg. von Frank Hartmann und Erwin K. Bauer. Wien 2002, S. 142f. (Weitere Beiträge von Klaus Hesse, Frank Hartmann, Claus Pias, Wolfgang Coy u.a.)

  • Kugeln, aus dem Zylinder gezaubert, in: Kugeln. [Kat.] Schloss Plüschow, hg. von Sibylle Hofter, Christine Hoffmann, Miro Zahra. Plüschow 2002

  • Kabel im Denkraum. Aby Warburg und Oliver Heaviside, in: Updates. Visuelle Medienkompetenz, hg. von Arthur Engelbert / Manja Herlt. Würzburg 2002, S. 17-43

  • Die göttliche Komödie der seXrays, in: seXrays. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung von Wim Delvoye. Galerie beaumontpublic, Luxemburg 29.6-5.10.2002, S. 5-15

  • Energetische Blicke / Penetrating Looks, in: Franz von Stuck - Die Kunst der Verführung, hg. von Eva Mendgen. [Kat.] Stuck Geburtshaus Tettenweis, Villa Stuck München, Museum Moderner Kunst Passau, Schloss Wernigerode 2002-2003, S. 78-89

  • Blind Opticians, in: Wim Delvoye: CLOACA. New & improved. New York, New Museum of Contemporary Art 2001, S. 109-119 (auszugsweise Übersetzung von: Blinde Optiker, in: Mehr Licht. Highlights von der Erleuchtung über die Lichtgeschwindigkeit zur Lightshow. Beiträge von Paul Virilio, Friedrich Kittler, Peter Bexte, Wolfgang Hagen u.a. Merve Verlag, imd 221, Berlin: merve, 1999, S. 32 - 49 [s.u.])

  • Engel mit kotgefleckten Flügeln, in: Wim Delvoye: skatalog, museum kunst palast Düsseldorf 2001, S. 9 – 18

  • Kot d_AZUR. Niederländische Reisen des Wim Delvoye, in: Eine Barocke Party. Katalog zur Ausstellung der Kunsthalle Wien, 2001, S. 191-195

  • Blinde Optiker, in: Mehr Licht. Highlights von der Erleuchtung über die Lichtgeschwindigkeit zur Lightshow. Beiträge von Paul Virilio, Friedrich Kittler, Peter Bexte, Wolfgang Hagen u.a. Merve Verlag, imd 221, Berlin 1999, S. 32 - 49

  • Unsichtbare Maschinen. Wezels Theorie der Nerven als Grundlegung eines anatomischen Theaters der Seelen, in: Schriften der Johann Karl Wezel Gesellschaft, Bd. I, Sondershausen 1997, S. 98 111

  • Die Schönheit der Analyse, Nachwort zu William Hogarth: Analyse der Schönheit, Dresden: Verlag der Kunst, 1995, S. 212 228

  • Leinen los!, Nachwort zu: Michel Serres, Über Malerei. Vermeer La Tour – Turner,
    Dresden: Verlag der Kunst, 1995, S. 113 126

  • Ars Combinatoria. Zum Ursprung der Denkmaschine , Interface II - Weltbilder / Bildwelten. Computergestütze Visionen, hg. Klaus Peter Dencker, Hamburg 1995, S. 126 133

  • Blindes Vertrauen, in: Pfingstschema (Ausstellung 21.5. bis 3.7.1994), Katalog Schloß Plüschow, Hg. Christine Hoffmann

  • Tumulte: Die Liebe unter den Bedingungen der Post in Wezels Roman Herrmann und Ulrike
    In: Johann Carl Wezel. Akten des Symposiums der GH Kassel 1992, hg. Michael Glasmeier / Rolf Lobeck Kassel 1994/95, S. 167 181

  • Fluchtlinien. Reisen und Schreiben bei Georg Forster, in: Denken und Reisen, hg. Werner Künzel, Berlin 1993, S. 45 72 (leicht veränderter Neuabdruck in: Kunstforum Bd. 136, Febr. - Mai 1997, S. 138-147

  • Automatisch barock / Automatiquement baroque, in: Allégorie de la richesse. Barock und Kunst der Gegenwart (Katalog), hg. Patrizia Bisci. Berlin 1993, S. 37 47

  • Panische Optiken. Das Berliner Panoptikum (gemeinsam mit Sylvie Schimm), in: Periphere Museen in Berlin, hg. Michael Glasmeier, Berlin: Merve, 1992, S. 145 153

  • Das Futur II als symbolische Form. Erinnerungen aus der Zukunft von Jean Paul, Friedrich Nietzsche, Herbert G. Wells, Egon Friedell. In: Die deutsche Literatur im 20. Jahrhundert. Germanistentag 1992, (Fachgruppe der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer). Hg. Thomas Gey, Berlin 1992, S. 703 720

  • Das wird_s gewesen sein! Zeitschleifen durch das Futur II, in: W. Künzel / P. Bexte: Präsenz. Zeitspeicher und Time Machines, Berlin: Edition Olivia Künzel, 1991, S. 93 105

  • Die Formate des Wissens: Große und kleine Ausgaben des Pierre Bayle, in: Der Druck des Wissens (Katalog der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz Berlin) hg. Michael Cahn. Berlin 1991, S. 10 12

  • BUCHSTAEBLICHKEITEN. Textgräber / Textsamen / Textwucherungen / Das Ende der Bibliothek, In: Werner Künzel / Peter Bexte: Gottfried Wilhelm Leibniz. Barockprojekte.
    Maschinenwelt und Netzwerk im 17. Jahrhundert, Berlin: Edition Olivia Künzel, 1990, S. 87 103

  • Die >Ars< des Raimundus Lullus. Eine mediterrane Kommunikationslogik (gemeinsam mit W. Künzel), in: Europa und der Orient 800 1900 (Lesebuch zur Ausstellung der Berliner Festspiele im Martin Gropius Bau), hg. Gereon Sievernich und Hendrik Budde. Berlin 1989, S. 38 42

  • Zwillinge. Barbara Blooms "Ghost Writer", in: A.N.Y.P. Hrsg. Minimal Club / Kunstverein München, 26.4.1989, S.7

  • Redaktionelles Nachwort zu dem von mir redigierten Band: Simulation und Wirklichkeit, hg. IDZ Berlin, Köln: DuMont, 1988, S. 221f.

  • Der Langweiler, in: Die Schamlose, das Glückskind und all die anderen 30 Charakterbilder.
    Mit einem Gegenbild von Martin Walser und Illustrationen von Hans Hillmann, hg. Thomas Schröder, München 1988, S. 43 49

  • Orte des satanischen Gelächters, in: Kamper / Wulf (Hrsg.): Lachen Gelächter Lächeln. Reflexionen in drei Spiegeln, Frankfurt am Main: Syndikat, 1986, S. 276 288

  • Wiederkehr der Oper. Über eine neue Stimmung im Westen, in: Musikalische Zeitfragen 19, Oper Film Rockmusik. Hg. Hans Klaus Jungheinrich, Kassel / Basel / London: Bärenreiter, 1986, S. 68 72


nach oben


Internetpublikationen

  • Transitstrecken. Eine Philosophie der Relationen nach Michel Serres, im Internet bei MoMo - Philosophie in Berlin, http://www.momo-berlin.de/Bexte_Serres.html

  • Einleitung des Buches: Blinde Seher. Wahrnehmung von Wahrnehmung in der Kunst des 17. Jahrhunderts. Mit einem Anhang zur Entdeckung des Blinden Flecks im Jahre 1668, Dresden: Verlag der Kunst, 1999, im Internet bei MoMo - Philosophie in Berlin, http://www.momo-berlin.de/Bexte_Blinde_Seher.html

  • Créolité und Iconoclash, Contribution to the ELIA symposium »Ethics and critical Aesthetics«, European League of Institutes of Art, 7th Conference, Dublin 22-26 Oct 2002, Dublin Institute of Technology, 25th October 2002, http://www.momo-berlin.de/Bexte_Iconoclash.html


nach oben



Zeitschriften- und Zeitungsbeiträge

  • „I see, I am blind“ - befleckte Formen der Wahrnehmung, in: Trajekte, Zeitschrift des Zentrums für Literaturforschung Berlin, Nr. 11, 6. Jg., September 2005, S. 34-41

  • Ein Atlas als das erste Wort. Sehr französisch: Das Alterswerk des Philosophen Michel Serres [Rez. Michel Serres: Atlas. Aus dem Französischen von Michael Bischoff. Merve Verlag Berlin 2005, 257 S., br., 19,80 €] - FAZ 26.08.2005

  • Antwort auf den Modernisierungsschub. Anhand der Macy-Protokolle läßt sich die Geschichte der Kybernetik neu aufrollen [Rez. Cybernetics – Kybernetik. The Macy-Conferences 1946-1953, Band I: Transactions/Protokolle, hg. von Claus Pias, Zürich-Berlin: diaphanes 2003, 734 S.; 49,90 Euro. / Cybernetics – Kybernetik. The Macy-Conferences 1946-1953, Band II: Essays und Dokumente, hg. von Claus Pias, Zürich-Berlin: diaphanes 2004, 512 S., 39,90 Euro] - Frankfurter Rundschau 25.04.2005

  • Ohne Amt. Die Post schließt ihre Filialen in Orten mit weniger als 2000 Einwohnern. Muss man da protestieren?, Freitag 10, 11.03.2005, S. 11 (Kolumne „Linskbündig“)

  • Gesichter im Schatten. Die Fotografien von Christer Strömholm in Berlin, Frankfurter Rundschau 25.04.2003

  • Aufstand in der Wüste. Lawrence von Arabien neu gelesen, Freitag, 4.4.2003

  • Mit Heinz von Foerster in die 4. Dimension, LO = Lernende Organisation. Zeitschrift für systemisches Management und Organisation N° 11, Wien Jänner / Februar 2003, S. 55

  • Salamander im Blindflug. Systeme, Wahrheit, Bio-Ethik: In ausführlichen Gesprächen erläutert der Biologe Humberto R. Maturana seine eigene Theorie [Rez. Humberto R. Maturana / Bernhard Pörksen: Vom Sein zum Tun. Die Ursprünge der Biologie der Erkenntnis. Carl-Auer-Systeme Verlag, Heidelberg 2002] - Frankfurter Rundschau 08.02.2003

  • Kabel im Denkraum. Telefonsignale und kosmische Katastrophen, Die Wochenzeitung (Schweiz), 21.11.2002 (leicht veränderter Nachdruck des folgenden Textes im Freitag)

  • Kabel im Denkraum: Oliver Heraviside, Freitag, 25.10.2002

  • Rezension von Ingrid Drake Rowland: The Ecstatic Journey. Athanasius Kircher in Baroque Rome, University of Chicago 2000, Early Science and Medicine. Vol. VII, no. 2, 2002, S. 157-159

  • Nicht mehr das Auge Gottes spielen. Heinz von Foerster erzählt von der Geburt der Kybernetik. [Rez. Heinz von Foerster / Monika Bröcker: Teil der Welt. Fraktale einer Ethik - Ein Drama in drei Akten. Carl-Auer-Systeme Verlag, Heidelberg 2002] - Frankfurter Rundschau, Sa 6.7.2002

  • Paris von Peking aus begreifen. Europäisches Denken als regionaler Spezialfall: Die philosophischen Erfahrungen Karl Löwiths und François Julliens in Ostasien. [Doppelrez. Karl Löwith: Von Rom nach Sendai. Von Japan nach Amerika. Reisetagebuch 1936 und 1941, hg. von Karl Stichweh / Ulrich von Bülow. Deutsche Schillergesellschaft Marbach 2001. - François Jullien: Der Umweg über China. Ein Ortswechsel des Denkens. Merve Berlin 2002] - Frankfurter Rundschau, Sa 11.5.2002

  • Wirklicher als das Leben. Eine Biographie über den Filmdesigner Ken Adam
    [Rez. Alexander Smoltczyk: James Bond, Berlin, Hollywood. Die Welten des Ken Adam. Nicolai Berlin 2002] - Berliner Zeitung, Mo 29.4.2002

  • Somewhere else. Literarisches aus digitalisierten Welten, in: Gegenworte, hg. Berlin Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, 8. Heft Herbst 2001, S. 59 - 62

  • Bildersturm. Virilio und der Schrecken, Frankfurter Rundschau, Sa 15.9.2001

  • Revolte des Positiven. Merve feiert den Kurt-Wolff-Preis, Frankfurter Rundschau, Do 29.3.2001

  • Auf der Suche nach den Knochen der Meerjungfrau, Das rekonstruierte „Museo Kircheriano“ in Rom zeigt Gürteltiere und andere Geheimnisse. - Frankfurter Rundschau, 19.03.2001

  • Wenn die Roboter Fieber hätten. Von der künstlichen Evolution der Maschinen. - Badische Zeitung, Mo 4.9.2000

  • Wenn die Megamaschine Wissen zuschlägt. Die Paradoxie, schlau und dumm zugleich zu sein. - Badische Zeitung, Fr 14.7.2000

  • Gastmahl apokalyptischer Wiederkäuer, Frankfurter Rundschau, Fr 23.6.2000

  • Die Entdeckung des Nichtwissens. Wie die Ironie ins Genlabor kam und was sie dort bewirken kann, Frankfurter Rundschau, 2.6.2000

  • Fluchtlinien. Die Mythen des Horizonts oder das Fazit der Perspektiven, In: Kunstforum Bd. 136, Febr. Mai 1997, S. 138 147

  • Ein Ozean zum Denken. Wortwechsel über Michel Serres, in: Basler Magazin Nr. 11, 20. März 1993

  • Peenemünde. Ein Bericht aus der Wirklichkeit, kurz nach Maueröffnung, in: FAZ Magazin Heft 600, 30. August 1991

  • OH CET ECHO, in: Emile. Zeitschrift für Erziehungskultur / Sonderheft: ECHO
    2. Jg. H2 1989, S. 4 16

  • Interview mit Heinz von Foerster: Warum sind Computer so musikalisch?, FAZ Magazin H461, 30.12.1988 (Wiedrabdruck in: Heinz von Foerster: shotz cuts, Frankfurt am Main: Zweitausendeins, 2001, S. 198-207

  • Mythologie der Palme, in: FAZ Magazin, 18. September 1987, (Span. Übersetzung: La Palmera. Reina de la Flora, in: El Pais Seminal, Domingo 17 de Abril de 1988 / Numero 575, pp. 78 88)

  • Der Traum vom unendlichen Raum: Vredeman de Vries_ Perspektiven, in: FAZ Magazin, 24. April 1987

  • Das Haus des Sir John Soanes, in: FAZ Magazin, 31. Januar 1986

  • Postmoderne Metropolis (Ricardo Bofill), in: Wolkenkratzer Art Journal 2/1984, S. 18 21

  • Maria Callas, in: Wolkenkratzer Art Journal 1/1984, S. 22f.

  • Alles erfunden. Über deutschen Ideenreichtum, in: Trans Atlantik, hg. Hans Magnus Enzensberger / Gaston Salvatore, Heft 5/1983, S. 36 42

  • Preisfrage, in: Alternative 25. Jg., H 143 44 April / Juni 1982: Projektionsraum Romantik, S. 54f.

  • Waldemar Müller und die Hausbesetzer. Ein deutsches Schicksal (Erzählung), in: Trans Atlantik, hg. von Hans Magnus Enzensberger / Gaston Salvatore Heft 7 / 1981
    (erneut in: Sachschaden. taz Journal Nr. 3, 1981, S. 191 195)


nach oben



Vorträge

  • Le paradoxe de la perception. Au Salon avec des lunettes. Colloque sur les Salons de Diderot. Toulouse, 24-26 janvier 2008

  • ”Von oben herab“– Blickwechsel aus der Horizontalen in die Vertikale (Luftaufklärung, Neues Sehen, Archäologie der Geschichte). HfBK Hamburg, Reihe ”quer durch“, Hamburg 4. Dezember 2007

  • Polymorphe Bilder – Zur Ikonographie des Multitasking. Vortrag zum Symposium
    ”Multitasking. Synchronität als kulturelle Praxis“, Neue Gesellschaft für Bildende Kunst e.V. (NGBK) und Europäische Medienwissenschaft Potsdam, Radialsystem Berlin, 6. Oktober 2007

  • Uncertainty in Grammar. Predictions and the Future in the Past. – International
    Conference ”The social and cultural influence of computer based simulation.
    Towards a philosophy of computational sciences “. Blankensee Colloquium in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, konzipiert und organisiert von Gabriele Gramelsberger, 20. - 22. September 2007

  • Karte, Raum, Gesicht, Lesen, Schreiben. ”Mathesis & Graphé, ein Symposium
    zum 300. Geburtstag Leonhard Eulers“, organisiert von Horst Bredekamp und
    Wladimir Velminski, Humboldt Universität Berlin / Hermann von Helmholtz-
    Zentrum für Kulturtechnik, 27./28. April 2007

  • Cadillac und Gebetsmatte. McLuhan’s TV-Gemälde. Vortrag zur Konferenz
    ”re-reading McLuhan – An International Conference on Media and Culture in the 21st Century. Organized by Derrick de Kerckhove, Martina Leeker, Kerstin
    Schmidt“. Schloss Thurnau bei Bayreuth, 14.-18.2.2007

  • Kot d’Azur. Die CLOACA-Maschine des Wim Delvoye. Vortrag zur Tagung
    ”schöner forschen“. HFG Offenbach, 25./26.1.2007

  • Mit den Augen hören / mit den Ohren sehen – Raoul Hausmanns optophonetische Schnittmengen. Vortrag zum Kongress ”Spuren der Avantgarde: Theatrum Anatomicum“, Internationale Konferenz des SFB ”Kulturen des Performativen“ im Medizinhistorischen Museum, Berlin, 2.-4.11.2006

  • Aus dem Zeitalter des Weltbildes: Das ”World Model“ von Jay W. Forrester.
    Vortrag zum HyperKult 15, Lüneburg 13.7.2006.

  • Ein kybernetisches Welt-Bild: Jay W. Forresters Zeichnung zum ”World model“
    (1971). Vortragsreihe am Institut für Künste und Medien IKM Potsdam, SoSe 2006: Pop-ups, Sonnenflecken und Intelligenztests. Kunstwissenschaft jenseits der Kunst, 9. Mai 2006

  • Topologie und Mythologie: Logisches im Raum. Überlegungen zu Michel Serres.
    – Vortrag im Rahmen der Tagung Topologie 2 des Kollegs Friedrich Nietzsche, Weimar 22.3.2006

  • Einübung ins indirekte Sehen: Blindheit und Magnetismus, Tagung „Evidentia. Reichweiten visueller Wahrnehmung in der Frühen Neuzeit“, Leitung: Frank Büttner, Markus Friedrich, Karin Leonhard, Gabriele Wimböck, München, 17. - 20. Febr. 2005

  • Ereigniswolken an Systemgrenzen, Tagung: Latente Bilder, Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit
    Veranstalter: Muthesius-Hochschule Kiel, Universität Potsdam, FH Potsdam, Forschungskreis „Kritik der Bildmedien“, Neues Palais Potsdam, 14. - 15.01.2005

  • Licht und Fleisch. Die Entdeckung des Blinden Flecks im Jahre 1668, Tagung „Rembrandt und Vermeer - Lichtgefüge des 17. Jahrhunderts“, Leitung: Horst Bredekamp, Thomas Leinkauf, Forschungsgruppe Lichtgefüge: Carolin Bohlmann, Thomas Fink, Philipp Weiss
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel 4.-6. Oktober 2004

  • Luftraum. Das Labyrinth der Welt im Blick von oben, Kunsthochschule Berlin Weißensee
    Di 15.6.2004, um 18:30

  • „Die Welt ist wie Africa“ - Harsdörffers Entwurf einer Entwicklungsgeschichte, Internationales Symposion an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg: Georg Phillipp Harsdörffer und die Künste, Fr 7.5.2004, 16:30

  • Kot d‘Azur. Niederländische Reisen des Wim Delvoye, Muthesius Hochschule, Kiel: Interdisziplinäre Wochen SS 2004, Kunst ud Wissenschaften, Do 6.5.2004, 12:00 Uhr

  • Inside the Opsroom: Designing future Decisions, Transmediale.04 - International Media Art Festival, Berlin, 31.01.2004

  • Entscheidende Bilder: Heidegger im Opsroom, Chile 1972, Symposion Bild-Macht-Entscheidung des Arbeitskreises ‚Kritik der Bildmedien‘ gesprochen im Museum für Kommunikation, Berlin 17.10.2003

  • Mit Blindenstock und Teleskop im Kunstmuseum, Vortrag zur Ausstellung: Painting Pictures. Malerei und Medien im digitalen Zeitalter. - Kunstmuseum Wolfsburg 21.6.03

  • Einleitung und Moderation der Veranstaltung „Is social behaviour unnatural?“ mit Prof. Lionel Tiger. - Einstein Forum Potsdam, 27. Mai 2003

  • Transitstrecken. Heimatkunde aus der modernen Welt (Sarah Krasnoff und Oliver Heaviside)
    Vorgetragen am 12.02.03 in der Hochschule für Gestaltung Offenbach

  • Podiumsbeitrag zu „Bildersprache. Otto Neuraths Visualisierungen“, (mit Erwin K.Bauer, Frank Hartmann, David Skopec, Fons M. Hickmann, Tjebbe van Tijen, John A.Kantara, Armin Medosch, Claus Pias, Klaus Hesse) - Kunsthalle Wien, 23.11.2002

  • Créolité and Iconoclash, Contribution to the ELIA symposium: „Ethics and critical Aesthetics“
    European League of Institutes of Art, 7th Conference, Dublin 22-26 Oct 2002, Dublin Institute of Technology, 25. October 2002, (Auf Einladung der UdK Berlin, Prof. Kirsten Langkilde), http://www.momo-berlin.de/Bexte_Iconoclash.html

  • Unsichtbare Ansichtssachen: das Paradigma des Blinden Flecks, Vorgetragen am 6.7.2002 in Lüneburg beim Kongress HyperKult 11,

  • Kugeln, aus dem Zylinder gezaubert, Vortrag zur Ausstellung „Kugeln“, Schloss Plüschow, 18.5.2002

  • Delete Byzanz. Der byzantinische Bilderstreit, Vorgetragen auf Patmos am 3.10.2001 im Rahmen einer Exkursion der FH Potsdam, Prof. Arthur Engelbert

  • Kot d‘AZUR. Kunststücke des Wim Delvoye, Vortrag in der Kunsthalle Wien, 14.06.2001

  • Queen Victorias Internet, 15.11.2000 in der FH Potsdam vorgetragene Überlegungen zu Kabelnetzen und der historischen Semantik von Nähe und Ferne (Wdh. am 5.11.2001)

  • Muster-gültige Metaphern. Orientierungen über Orientierungen, 26./27.Mai 2000 auf dem Internationalen Symposium "Verführung zum Sein - Künstliche Orientierungsfelder" der FH Potsdam

  • Blinde Optiker. Vortrag beim Kongress "Mehr Licht", Saarbrücken 5.6.1999, 12:30

  • Antike Medien, 26.4.99 in der FH Potsdam, Seminar Prof. Engelbert vorgetragene Überlegungen

  • Paradoxe Wege. Meister Eckhardt im nicht adressierbaren Raum, Gesprochen am 16.11.98 um 19:30, FH Potsdam / Prof. Engelbert

  • Karl Valentin als Wiederholungstäter. Hypercult VII, Lüneburg 16. 18 7.1998, gesprochen im Rechenzentrum der Universität Lüneburg am 18.7.1998

  • Transitstrecken. Eine Philosophie der Relationen nach Michel Serres, gesprochen im Merve Verlag, Berlin 5.6.1998 (Auszüge in: EVA & ADELE: NOTA LICHT AUF WEIMAR. Weimar 1999, S. 4/5) - (Eine leicht überarbeitete Fassung unter http://www.momo-berlin.de/Bexte_Serres.html)

  • Blind Spot and Vision, ASCA Workshop: Come to your Senses! Amsterdam, 25 / 29 Mai, 1998, Abdruck im Kongress-Reader (vorab vorgetragen im Max-Planck-Instutut für Wissenschaftsgeschichte / Berlin, 2.2.1998)

  • Das Sehen des Nichtsehens. Figuren der Blindheit in Wahrnehmungstheorie und Kunst. - Zu einem Konflikt von Philosophie und Ikonographie, zwischen Descartes’ Dioptrique und einigen niederländischen Bildern, 12.05.97 Vortrag vor der Arbeitsgruppe Momo – Philosophie in Berlin

  • Nietzsche in Electric Ladyland, gesprochen beim 3. Praterspektakel der Volksbühne Berlin Ost: "MASCHINENMENSCHEN / WUNSCHMASCHINE Welcome Dolly, Frankensteins Enkel und die Fehler der Kopisten", Freitag 06.06.1997 um 21:00 Uhr

  • Unsichtbare Maschinen. Wezels Theorie der Nerven als Grundlegung eines anatomischen Theaters der Seelen, Gesprochen in Sondershausen beim Wezel Kongreß 1995

  • Ars Combinatoria. Zum Ursprung der Denkmaschine Gesprochen in Hamburg beim Kongreß Interface II, 5.-7. Februrar 1993

  • Tumulte: Die Liebe unter den Bedingungen der Post in Wezels Roman Herrmann und Ulrike
    Gesprochen beim Wezel Kongreß Kassel, Okt. 1992

  • Konrad Zuses "Rechnender Raum" the universe is a big computer, Vortrag im Zeiss Planetarium 15.2.94, Kongress DATENDANDY der Agentur BILWET

  • Das Futur II als symbolische Form. Erinnerungen aus der Zukunft von Jean Paul, Friedrich Nietzsche, Herbert G. Wells, Egon Friedell, gesprochen beim Germanistentag 1992


nach oben



Radiosendungen

  • Michel Serres zum Geburtstag. Klaus Englert im Gespräch mit Peter Bexte, WDR 1.9.2000 (Aufnahmetermin)

  • Blinde und Kunst. Volkmar Mühleis im Gespräch mit Udo Liebelt, Siegfried Saerberg, Marcus Weisen und Peter Bexte, DeutschlandRadio 3.4.2000 (Aufnahmetermin)

  • Die Nordwest Passage. Michel Serres_ Hermes Schriften, SFB3 (Buch am Sonntagmittag), 30.4.1995, 14:05 14:30 Uhr

  • Das wird_s gewesen sein! Erinnerungen aus der Zukunft, (zuerst vortragen bei den "Friseuren der Botschaft e.V."), Deutschlandsender Kultur, 21.7.1993, 13:00 13:30 Uhr

  • Ozeanische Strukturen. Zu Michel Serres, SFB3 (Buch am Sonntagmittag), 21.6.1992, 14:05 14:30 Uhr

  • Das Berliner Panoptikum (gemeinsam mit Sylvie Schimm), DS Kultur, 8.11.1991, 13:00 13:30 Uhr

  • Natürlich künstlich. Marvin Minskys >Mentopolis<, SFB3 (Buch am Sonntagmittag), 21.7.1990, 13:05 13:30 Uhr

  • Das Haus für Groß und Klein / 5 Hörspiele für Kinder SFB1 (Ohrenbär), 3. 7.7.1989, jeweils 19:30 19:40 Uhr

  • Allwissen und Absturz. Von der Computertheologie der modernen Universalbibliothek
    SFB3 (Reihe: Perspektiven), 22.9.1988, 23:00 24:00 Uhr (gemeinsam mit W. Künzel)
    (Wdh. 5.1.1989, 23:00 24:00 Uhr)

  • Dinge gibts... SFB3 (Reihe: Passagen), 12.6.1988, 10:00 11:00 Uhr

  • Eiszeit für Pinguine / 5 Hörspiele für Kinder, SFB1 (Reihe: Ohrenbär), 14. 18.12.1987, jeweils 19:30 19:40 Uhr (1996 vom KIOSK Verlag als Cassette produziert)

  • Keine Angst vor Schnitzern. Die Geschichte meines Design Preises, SFB3 (Reihe: Passagen), 18.10.1987, 10:00 11:00 Uhr


nach oben