Ankündigungen für das Wintersemester 2020/21 unter den derzeitigen Corona-Regelungen (Stand 12. Oktober 2020)
 
 
Hier finden Sie Informationen in schriftlicher Form sowie als Videobotschaft, um Sie nach unserem derzeitigen Kenntnisstand auf das kommende Semester einzustimmen. Dieses wird ein weiteres Corona-Semester sein. Die Universität Potsdam und die Fachhochschule Potsdam haben dieses als Hybridsemester ausgerufen.
X
 
   
Einschreibung und vorläufiges Vorlesungsverzeichnis für das Wintersemester 2020/2021
 
 
Das vorläufige Vorlesungsverzeichnis (BA und MA EMW) für das WiSe 2020/2021 steht nun als pdf hier für den BA und für den MA zum Download bereit (Stand: 12.10.2020).

Die Einschreibung für die Kurse der EMW im Wintersemester 2020/2021 beginnt direkt über die EMW-Website am Dienstag, den 27. Oktober um 8:00 Uhr und endet am Freitag, den 30. Oktober um 12:00.

Bitte beachten Sie: Bis zur Einschreibung können sich noch Änderungen im Vorlesungsverzeichnis ergeben.

Bitte denken Sie auch daran, vor der Einschreibung die Semesterzahl in Ihrem persönlichen Account zu aktualisieren!
mehr   >>
 
   
Potsdam Postcolonial Audioguide App Launch
 
 

Die postkoloniale Audio-Guide App für Potsdam ist da! Sie lädt zu einem Spaziergang durch Potsdam ein. An verschiedenen, markierten Punkten gibt es Audiobeiträge zum Anhören. Die Beiträge beziehen sich auf Spuren – z.B. Statuen, Gebäude oder Pflanzen – die Hinweise auf die deutsche Kolonialvergangenheit geben. Zusätzlich gibt es an einigen Stellen Interviews mit Expert*innen, die eine zeitgenössische Perspektive über den Umgang mit kolonialen Vermächtnissen geben.

Geleitet wurde die App Erstellung von Anna von Rath und Yann Le Gall mit Unterstützung des gesamten Teams von Postcolonial Potsdam. Am Inhalt wirkte Noam Gramlich der EMW mit.

mehr   >>
 
   
16.07.2020 | Opening of the real virtual DIGAREC In-Game Photo Gallery
 

 

July 16, 2020, 6 pm CET in Mozilla Hubs (best access via Firefox / Chrome, no login required) and on Twitch

We have the pleasure of inviting you to the opening of the real virtual DIGAREC In-Game Photo Gallery which shows a number of in-game photographical works which were produced by students of European Media Studies. The exhibition presents the results of their practical explorations of the medium of in-game photography as participants of three university seminars on the subject focusing on different topics: “Medial Environments, Milieus and Landscapes” (class of 2016), “Machines_ _Ethics; _Poetry; _Politics; _Poetics” (class of 2018), “Media Reflexivity” (class of 2019/20). This exhibition exists only online and makes use of the virtual meeting tool Mozilla Hubs. It is designed by Lars Pinkwart and curated by Sebastian Möring.

The opening starts with a brief reception and an introduction after which there will be a guided tour through the gallery. If you join through Hubsyou will then be able to explore the virtual gallery space on your own and even start a conversation with other exhibition visitors over microphone.

Artworks by:
Aaron Richmond, Alexandra Günther, Barış Aydınlı, Celine Pilch, Christine Laqua, Daniel Latzel, David Gatidis, Dulguun Shirchinbal, Elise Kunze, Emily Hadrich, Fabian Brandtner, Finn Wittforth, Friederike Sophie Schulz, Hendrik Fischer, Jasmin Lehmann, Karoline Mushak, Laura Willikonsky, Lennart Mackies, Lisa Hein, Luzie Müller, Marian Billing, Marie-Lena Höftmann, Maurice Matthieu, Nadja Scherfy, Oliver Thurau, Philipp Röbke, Pia Zdila, Sandra Buttress, Sarah Töteberg, Stefanie Löbel, Till Schöneich, Ugur Yildirim.

In-game photography has been a research focus of DIGAREC (Digital Games Research Center at the University of Potsdam) since 2016: We have been researching the subject in the context of international workshops and university seminars. In recent years the scholarly, artistic, as well the economic interest in in-game photography has been on a constant rise. More and more academic literature gets published, exhibitions are being held in prominent museums such as the Centre George Pompidou, and ever more games come equipped with a photo-mode by default. In-game photography“describes a multitude of practices and technologies in which photography and video games Interact“ and it contains diverse practices such as „placing a DSLR in front of the unfolding events on the screen, using a video game's photo mode to take a picture, or playing a game where the use of the camera is simulated“ (Möring & de Mutiis 2019:70).

How to participate?

Option a: Participate with your avatar which you can control on your own (limited to 30 places). For this please sign up here: https://forms.gle/EaxssgbHgAGiRwhz6. We will provide the link a couple of hours before the event.

Option b: Participate as a viewer of our live stream on https://twitch.tv/digarec.

mehr   >>
 
   
Anmeldung von Abschlussarbeiten (BA & MA) für das Wintersemester 2020/21
 
 
Auch für Abschlussarbeiten, die im Laufe des Wintersemesters angefertigt werden sollen, gilt bis auf weiteres die aktuelle Regelung der Anmeldung von Abschlussarbeiten (BA & MA) unter Corona-Bedingungen. Wer trotz der besonderen und mit Einschränkungen verbundenen Auswirkungen der Corona-Krise auf Studium und Lehre eine Bachelor- oder Masterarbeit anmelden möchte, kann dies weiterhin in dem neuen, individualisierten Verfahren realisieren. Aufgrund der Corona-Krise wird dazu kein vom Studien- und Prüfungsausschuss zentraler Termin angeboten, sondern ein Online-Verfahren eingerichtet.

Wer aktuell eine Bachelor- oder Masterarbeit anmelden möchte, reicht die nötigen Unterlagen per E-Mail an den Studien- und Prüfungsausschuss der EMW ein. Nähere Angaben zu den Unterlagen und den Verfahrensschritten finden sich im nebenstehenden Dokument „Merkblatt zur Abschlussarbeit unter Corona-Bedingungen“.

Nach der Anmeldung gelten die üblichen Bearbeitungszeiten. Über mögliche Verlängerungen der Bearbeitungszeit von einer angemeldeten Abschlussarbeit aufgrund coronabedingter Beeinträchtigungen entscheidet der Studien- und Prüfungsausschuss der EMW auf Antrag. Bei Anmeldungen im Sommersemester 2020 kommt je nach Einzelfall eine Verlängerung von bis zu zwei Monaten in Betracht.
mehr   >>
 
   
23.06.2020 | 14:00 - 16:00 | Stream of Nature: Über Natur im Computerspiel (Zoom/Twitch)
 

 

Im Stream of Nature nehmen uns die EMW-Studierenden Marie-Lena Höftmann und Maurice Matthieu mit auf einen Spaziergang durch die Welten und Landschaften des japanischen Computerspieleklassikers „Shadow of the Colossus“ und dem Survival-Horror-Spiel „The Forest“ auf der Suche nach der Natürlichkeit im Künstlichen und dem Künstlichen in der Natur. Der Stream ist Teil unsers Seminars "Flanieren. Nature Writing in Games und in der Wirklichkeit" im Bachelorstudiengang Europäische Medienwissenschaft, wo wir uns die Frage stellen, welche Naturerfahrungen in Zeiten des Lockdowns möglich sind, und ihr mit den Methoden des Nature Writings nachspüren. Wir laden alle Interessierten dazu ein, sich an der Veranstaltung zu beteiligen. Die Veranstaltung beginnt auf Zoom, für den Stream wechseln wir zu Twitch und kommen danach zur Diskussion wieder zurück zu Zoom.

Der Stream findet am Dienstag, den 23.06.2020 um 14 Uhr statt. Er wird von Prof. Dr. Birgit Schneider und Dr. Sebastian Möring und Studierenden der Europäischen Medienwissenschaft an der Universität Potsdam organisiert.

Bitte tragen Sie sich hier mit Ihrer E-Mail Adresse ein, um den Link zur Zoom-Diskussion und zu Twitch vor dem Stream zu erhalten.

mehr   >>
 
   
Anmeldung von Abschlussarbeiten (BA & MA) unter Corona-Bedingungen
 
 
Wer trotz der besonderen und mit Einschränkungen verbundenen Auswirkungen der Corona-Krise auf Studium und Lehre eine Bachelor- oder Masterarbeit anmelden möchte, kann dies ab sofort in einem neuen, individualisierten Verfahren realisieren. Aufgrund der Corona-Krise wird dazu kein vom Studien- und Prüfungsausschuss zentraler Termin angeboten, sondern ein Online-Verfahren eingerichtet.

Wer aktuell eine Bachelor- oder Masterarbeit anmelden möchte, reicht die nötigen Unterlagen per E-Mail an den Studien- und Prüfungsausschuss der EMW ein. Nähere Angaben zu den Unterlagen und den Verfahrensschritten finden sich im nebenstehenden Dokument „Merkblatt Anmeldung Abschlussarbeit 2020“.

Nach der Anmeldung gelten die üblichen Bearbeitungszeiten. Über mögliche Verlängerungen der Bearbeitungszeit von einer im Sommersemester 2020 angemeldeten Abschlussarbeit aufgrund coronabedingter Beeinträchtigungen entscheidet der Studien- und Prüfungsausschuss der EMW auf Antrag. Bei Anmeldungen im Sommersemester 2020 kommt je nach Einzelfall eine Verlängerung von bis zu zwei Monaten in Betracht.
mehr   >>
 
   
Einschreibung und Vorlesungsverzeichnis Sommersemester 2020
 
 
Das Vorlesungsverzeichnis (BA und MA EMW) für das SoSe 2020 ist nun online.

Die Einschreibung für die Kurse der EMW im Sommersemester 2020 beginnt direkt über die EMW-Website am Montag, den 20. April um 8:00 Uhr und endet am Freitag, den 24. April um 12:00. Wir sind bemüht, Ihnen Ihre Teilnahmen an den Veranstaltungen so früh wie möglich zu bestätigen.

In der Woche vom 20. April sollten Sie sich so rasch wie möglich in Ihre Kurse einschreiben, um die Woche zu nutzen, mit Ihren Dozierenden darüber in Austausch zu kommen, was sowohl die technische Voraussetzung als auch den zeitlichen Ablauf der Veranstaltungen betrifft. D.h., die Angaben in der virtuellen Lehre werden in dieser ersten Woche konkretisiert: Ablauf, Zeit, Plattform werden in Absprache mit Ihnen festgelegt werden. Die Dozierenden melden sich deswegen bei Ihnen.

Die Online-Lehre wird dann regulär am 27. April beginnen.


Bitte beachten Sie: Bis zur Einschreibung können sich noch Änderungen im Vorlesungsverzeichnis ergeben. Aktualisieren Sie vorab auch bitte Ihre Semesterzahl in dem persönlichen Account.
mehr   >>
 
   
Kultusministerkonferenz (KMK) zum Sommersemester 2020 und Wintersemester
 

 
zum Umgang mit der Corona-Krise in Studium und Lehre hat die Kultusministerkonferenz (KMK) gestern folgende Punkte beschlossen:

"Sommersemester 2020 findet statt

Die Länder haben sich zur Ausgestaltung des Sommersemesters 2020 aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus auf ein gemeinsames Vorgehen verständigt.

Das Sommersemester 2020 wird ein ungewöhnliches, es soll jedoch kein verlorenes Semester sein. Es wird angestrebt, für die Hochschulen die erforderlichen Rahmenbedingungen für einen möglichst reibungslosen Lehr- und Forschungsbetrieb im Sommersemester 2020 zu schaffen. Dabei sollen durch klare Leitlinien möglichst viel Flexibilität für die Semestergestaltung gewährt werden, aber auch Verlässlichkeit und Planungssicherheit bei gleichzeitiger Nachteilsvermeidung für Studentinnen und Studenten.

Studentinnen und Studenten, die keine oder nicht alle vorgesehenen Leistungen aufgrund der Folgen der Covid-19-Pandemie und dem damit eingeschränkten Lehrangebot erbringen können, sollen grundsätzlich keine Nachteile hinsichtlich Regelungen, welche zum Beispiel die Regelstudienzeiten aufgreifen, erfahren. Die Länder werden sich beim Bund dafür einsetzen, dass beispielsweise beim BAföG, dem Kindergeld oder der Krankenversicherung flexible Regelungen gefunden werden, die den Lebenswirklichkeiten der Studentinnen und Studenten in Zeiten der Covid-19-Pandemie gerecht werden.

Für den Fall, dass durch aktuelle Entwicklungen weiterreichende Entscheidungen zur Ausgestaltung des Sommersemesters 2020 und der Terminierung des Bewerbungs- und Zulassungsverfahrens für das Wintersemester 2020/2021 erforderlich werden, sollen diese unter Berücksichtigung folgender Eckpunkte getroffen werden:

  • Die Semesterzeiten für das Sommersemester 2020 werden nicht verschoben.

  • Die Vorlesungszeiten für das Sommersemester 2020 können flexibel ausgestaltet werden.

  • Die Termine für das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren für grundständige Studiengänge für das Wintersemester 2020/2021 werden angepasst.

  • Die Vorlesungen an Universitäten und Fachhochschulen sollen im Wintersemester 2020/2021 einheitlich am 01.11.2020 beginnen.

Die Öffnung der Bewerbungsportale bei der Stiftung für Hochschulzulassung für das Wintersemester 2020/2021 wird verschoben. Die Öffnung sollte frühestens am 01.07.2020 erfolgen. Die Konkretisierung der Bewerbungsfristen erfolgt innerhalb der nächsten zwei Wochen.

Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie stellen die Hochschulen und Studierenden vor Herausforderungen neuen Ausmaßes. Ihr Engagement in der Bewältigung ist so vielfältig wie beachtlich. Die Länder wollen sie hierbei nach Kräften unterstützen. Sie danken den Hochschulen für ihre Bemühungen zur Sicherstellung des Lehr- und Forschungsbetriebs vor dem Hintergrund der Covid-19 Pandemie insbesondere durch die Bereitstellung digitaler Lehr- und Lernformate."
mehr   >>
 
   
Informationen der EMW zum Umgang mit dem Coronavirus
 

 
Eine Vielzahl an Informationen zu Auftreten, Verbreitung aber auch persönlichen Verhaltensregeln zum bzw. zum Umgang mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (COVID-19) finden Sie auf der vom Robert-Koch-Institut eigens eingerichteten Informationsseite zu COVID-19. Die Seite wird regelmäßig aktualisiert.

Das Dezernat für Studienangelegenheiten informiert auf seiner Website laufend zu den "Auswirkungen der Corona-Krise auf Studium und Lehre an der Universität Potsdam", die auch die EMW betreffen. Auch diese Seite wird regelmäßig aktualisiert.

In der EMW werden bis einschließlich 19.04. keine Präsenzveranstaltungen stattfinden. Wir werden in der nächsten Woche an dieser Stelle und über die EMW-list über Fragen zum Semesterstart, zur Einschreibung und den weiteren Semesterablauf informieren.


Anmeldungen zu BA- und MA-Arbeiten

Das Dezernat für Studienangelegenheiten hat dazu folgende Regelung getroffen:
Anträge auf Themenvergabe für Abschlussarbeiten werden aufgrund der Bibliotheksschließung im Regelfall nicht bearbeitet.
Mit der Wiedereröffnung der Bibliotheken werden die Anträge bearbeitet und sie werden wie üblich über die Abgabefristen informiert. Wer trotz der aktuellen Lage die Bearbeitung der Abschlussarbeit beginnen möchte, muss dieses per E-Mail ausdrücklich gegenüber dem Prüfungsamt beantragen. In diesem Fall gelten die üblichen Bearbeitungszeiten."

Dementsprechend entfällt der Termin der Zulassung zur Bachelorarbeit und Masterarbeit im Sommersemester 2020 vom 23.3.2020. Dieser Termin wird auf den Zeitpunkt verschoben, an dem die Bibliotheken wieder geöffnet sind. Nach Wiedereröffnung der Bibliotheken wird der Studien- und Prüfungsausschuss der EMW einen neuen Termin der Zulassung zur Bachelorarbeit und Masterarbeit anbieten. Wer trotz der aktuellen Lage die Bearbeitung der Abschlussarbeit beginnen möchte, wendet sich bitte mit einer Mail an den Studien- und Prüfungsausschuss der EMW.
mehr   >>
 
   
Coronavirus: Konsequenzen für Lehre und Studium
 

 

Informationen von Andreas Musil, Vizepräsident für Lehre und Studium:

Nachdem von der Landesregierung die erforderlichen Festlegungen getroffen wurden, können wir Ihnen diese hiermit zur Kenntnis geben und über weitere, darauf aufbauende Festlegungen informieren.
 
An der Universität Potsdam werden bis einschließlich 19.04. keine Präsenzveranstaltungen mehr stattfinden; dies betrifft auch Exkursionen sowie z.B. Orientierungsveranstaltungen der Fachschaften. Die Veranstaltungen werden auf die Zeit nach dem 19.04. verschoben. Bereits laufende Veranstaltungen werden abgesagt. Hier soll geprüft werden, ob Ersatztermine zu einem späteren Zeitpunkt angeboten oder Online-Formate genutzt werden können.
Aufgrund der unabsehbaren Entwicklungen könnten auch zu Vorlesungsbeginn zunehmend Lehrveranstaltungen in digitaler Form stattfinden. Darüber werden Sie gesondert informiert.
 
Prüfungen
Prüfungen sind von der Absage der Präsenzveranstaltungen nicht betroffen. Wir werden Ihnen möglichst bald Empfehlungen zur räumlichen Durchführung zukommen lassen. In jedem Fall müssen die Prüfungsbedingungen den notwendigen Hygienestandards genügen.  Sollte es zu Prüfungsabsagen durch die Bereiche kommen, sind die Fakultäten gebeten, einen Ersatz für die nicht wahrgenommene Prüfung so flexibel anzubieten, dass negative Auswirkungen auf den Verlauf und die Dauer des Studiums vermieden werden.
Zu konkreten Aspekten der Durchführung von Prüfungen wie z. B. Rücktritte, Fristen und Prüfungsorganisation erreichen uns zahlreiche Einzelfragen. Diese werden ausgewertet und ab Montag mit einer FAQ-Sammlung auf den Internetseiten unter Studium beantwortet.
 
Schulpraktika
Die Schulpraktika können derzeit aller Voraussicht nach nicht vollumfänglich umgesetzt werden. Lösungen werden in Zusammenarbeit mit dem ZeLB im Sinne der Studierenden gefunden. Weitere Informationen erhalten Sie rechtzeitig.
 
Auslandsaufenthalte im Rahmen des Studiums
Es ist nachvollziehbar, wenn Entscheidungen zu einem Auslandsstudium oder -praktikum in der aktuellen Situation überdacht werden. Für damit im Zusammenhang stehende Entscheidungen zur Studienverwaltung wurden folgende Regelungen getroffen:
1.       Studierende, die für ein Auslandsstudium oder ein Auslandspraktikum zum Sommersemester 2020 eine Beurlaubung beantragt haben und deren Antrag bereits genehmigt wurde, können den Antrag auf Beurlaubung widerrufen. Als Frist für den Widerruf des Antrages auf Beurlaubung zum Sommersemester 2020 ist der 15. April 2020 gesetzt. Der Widerruf des Antrages auf Beurlaubung ist schriftlich an das Dezernat 2, Studienbüro/Studierendensekretariat zu richten.
2.       Studierende die sich für das Sommersemester 2020 bereits neu immatrikuliert haben und sich nun gegen das Studium an der Universität Potsdam entscheiden haben die Möglichkeit, die Immatrikulation bis zum 30.4.2020 zu widerrufen. Der Antrag auf Widerruf der Immatrikulation ist schriftlich an das Dezernat 2, Studienbüro/Studierendensekretariat zu richten, dem Antrag ist der Studierendenausweis (PUCK) beizufügen. Der Antrag auf Widerruf der Immatrikulation sowie die Anträge auf Rückerstattung der verschiedenen Anteile der Semestergebühr sind hier zu findenhttps://www.uni-potsdam.de/de/studium/konkret/formulare/studienbereich
 
Änderung der Formate der Beratungs-und Serviceeinrichtungen des Dezernates für Studienangelegenheiten
Damit das Dezernat arbeitsfähig bleibt und die Anliegen der Ratsuchenden weiterhin bearbeiten kann, wurde die Entscheidung getroffen, die persönlichen Kontakte auf das erforderliche Minimum zu beschränken. Dafür wurden statt der persönlichen Sprechzeiten überwiegend telefonische Beratungsangebote eingerichtet. Anliegen können weiterhin gern auch per Post oder Email an die zuständigen Stellen gerichtet werden. Nähere Informationen finden Sie unter den einzelnen Beratungsangeboten hier https://www.uni-potsdam.de/de/studium/beratung/uebersicht
 
Bibliotheken und PC-Pools der Universität Potsdam ab dem 15.03.2020 bis auf Weiteres geschlossen.
 
Konferenzen, Tagungen und andere öffentliche Veranstaltungen mit externen Teilnehmern sollen zunächst bis zum 19.4.2020 abgesagt werden. Die laufendenKurse des Zentrums für Hochschulsport werden gestoppt.
 
Weitere Informationen werden wir Ihnen sicherlich in der nächsten Tagen zukommen lassen. Bitte sehen aktuell von Einzelfragen ab; im Zweifelsfall richten Sie diese bitte an corona-studium@uni-potsdam.deEs ist eine sehr dynamische Situation, die auch zur Folge haben wird, dass es Anpassungen oder weitere Entscheidungen geben wird. Wir möchten Sie daher bitten, sich regelmäßig auf den angegebenen Internetseiten über aktuelle Festlegungen und Entwicklungen zu informieren.

mehr   >>