Portrait - Simon-Mary Vincent M.Mus.
 
   
Biografie
Ausgewählte Veröffentlichungen



Biografie

Simon-Mary Vincent ist eine von der Kritik gefeierte ungarisch-britische Komponistin und Performerin, die seit mehr als drei Jahrzehnten mit einer persönlichen Sprache die Grenzen des Musikgenres herausfordert. Sie wurde mit dem Innovation in Business Award "Most Innovative Piano Music Composer UK, 2023" ausgezeichnet und von Corporate Livewire 2024 für Musical Innovation & Excellence als “Composer of the Year” nominiert. Für ihre einzigartig ausdrucksstarken und innovativen Kompositionen wurde sie von Kritikern und Radiosendern weltweit gelobt, darunter International Piano, BBC Radio 3 Late Junction, Gilles Peterson und The Wire und viele andere.
 
Sie ist seit vielen Jahren in der experimentellen Musikszene Europas aktiv und hat mit Künstlern wie Ann Rosén, Asher Gamedze, Tumi Mogorosi, Robert Machiri, Sophie Tassignon, The Occasional Trio und Nàdair zusammengearbeitet. Außerdem gründete und leitet sie das EMW Experimental Orchestra und stellte dessen Werke beispielsweise im Club Transmediale und im Tresor vor. 
 
Sie erhielt Kompositionsaufträge von u.a. Matthew Gee (Chefposaunisten des RPO), Nick Luscombe von BBC Radio 3 Late Junction, dem Amor Mundi Festival des Richard-Wagner-Museums sowie der Artist Residency Schloss Balmoral, der Humber Street Gallery, dem Mittelrhein Museum Koblenz, NGBK und dem Bayreuth Centre for Advanced African Studies.

nach oben



Ausgewählte Veröffentlichungen



2024
On Coexistence: Music for 2-Channel Electronic Playback & Piano
Commissioned by the Artist Residency Schloss Balmoral &
Mittelrhein Museum Koblenz
 
2023
Music for the Vernal Equinox: Nàdair 
VOSCDEP-007. Vision of Sound Records
 
Prayers for My Lord: for Solo Piano
Vision of Sound Publishing
 
2022
Three Green Hills Pieces 
VOSCDEP-005. Vision of Sound Records
 
2021
Tumi Mogorosi: DeAesthetic. Writing With and From the Black Sonic 
(Fink, Katharina; Kohl, Marie-Anne; Siegert, Nadine; Vincent, Simon-Mary Hrsg.) Bayreuth, Johannesburg, Iwalewa Books.
 
Electroacoustic Improvisations: Stirfry 
VOSCD-006. Vision of Sound Records
 
2020
Shinings: Spectral Appearances in the World of Music Ghosts, Spectres, Revenants. Hauntology As a Means to Think and Feel Future  (Fink, Katharina; Kohl, Marie-Anne; Siegert, Nadine Hrsg.) Bayreuth, Johannesburg, Iwalewa Books.

2019
The Tears That Bless The Ashes: Music for 4-Channel Electronic Playback & Double Bass
Commissioned by Bayreuth Blättert
 
Conférence: Dreamtime in Electronic Space for Yassine: Electronic Music for 2-Channel & Headphone Playback. Commissioned by Iwalewahaus, Bayreuth
 
2018
A Penny Beautiful for Catherine Eddowes: Electronic Music for 2-Channel Playback
Commissioned by Nick Luscombe (BBC Radio 3 Late Junction/Musicity)
 
2017
Shining: Electronic Music for 2-Channel Playback (Thurnau Version) 
Commissioned by Dr. Katharina Fink, Bayreuth Academy of Advanced African Studies
 
10x101y01xy1y0z
2-channel Live Electronic Music for 2 performers
Commissioned by TechFestival Copenhagen 2017
 
2016
Mr. Gee’s Magical Trombone Case
3 Electroacoustic Miniatures. Commissioned by Matthew Gee
 
Real-time Sound Sculpture Vol.1: Tom Arthurs / Simon-Mary Vincent
VOSCD-002. Vision of Sound Records
 
La Mia Coppa Trabocca: for Piano and Electronic Sounds for 2-Channel Playback
Commissioned by Ulrike Eichler, Evangelical Lutheran Church Trieste
 
Opening Lines: The Occasional Trio
VOSCD-001. Vision of Sound Records
 
2015
“… Falling Man, Rising Woman …” : for Voice and Live Electronics
Commissioned by Elizabeth Pichler & Lena von Geyso, Kunstraum D21, Leipzig
 
Recordings, Playbacks and Glitches: Socio-acoustic Reflections on the Compact Cassette
Seitenspiel #5 (Ed., EMW, FHP, Universität Potsdam)
 
2014
Charlotte & Mr. Stone Live at Café du Burgaud
VSCD8 Vision of Sound Records
 
Adieu – In Memoriam Stockhausen:
for Chamber Ensemble and Electronic Sounds for Stereo Playback
Commissioned by the KNM Campus Ensemble, Berlin
 
2013
Invisible Untouchable: A Performative Text by Anne Quirynen and Simon-Mary Vincent
Paradoxalität des Medialen, Wilhelm Fink Verlag
Commissioned by Jörg Sternagel, Universität Potsdam
 
2012
HELEN CHADWICK’S “DOMESTIC SANITATION”: An Introduction
Bossing Images. Macht der Bilder, Queere Kunst und Politik
NGBK. Commissioned by NGBK, Berlin
 
2011
Trees & Birds & Beautiful Things: Charlotte & Mr. Stone
VSCD4 Vision of Sound Records.
 
Le Chiffre: Electroacoustic Music for 8-Channel Playback
CMMAS 2006-2011 “Lustro 01”, CMMAS CD008
CMMAS Records. Commissioned by CMMAS (Centro Mexicano para la Música y las Artes Sonoras), Morelia
 
“iTouch U: Haptic Festivals in the Abbreviation Age”: A Performative Presentation
Club Transmediale
 
2010
“Die Performativität des (Un)Sichtbaren. “Inventionen” Berlin 2010”
Neue Zeitschrift für Musik. Schott Musik. Commissioned by DAAD, Berlin
 
“The Sampler” in Media, Culture and Identity in Europe
Bahcesehir University Press
 
2007
Comma 02: Electroacoustic Miniature 
CD,V Concurso Internacional de Miniaturas Electroacústicas, España. Junta de Andalucía. Conserjería de Cultura, Spanien.
 
Simulations I: for String Quartet and Electroacoustic Sounds for 2-Channel Playback. 
Commissioned by the Galitzin String Quartet, London
 
2006
STATICS: Improvisations by VHF
L’Innomable 06
L’Innomable Records
 
Mosaic: Electroacoustic Music for Playback
Commissioned by the Festival Visiones Sonoras, Mexico
 
2003
Hommage: Solo Improvisation for Live Electronics “Live at All Angels”
EMANEM 4209. EMANEM Recordings.
 
2002
The Conjuror
Soul Obsession. Good Looking Records
 
2000
Extracts: Improvisations by VHF
ERST001. ERSTWHILE RECORDS
 
1999
Visa & Safe: Music for “SATURN”, Colin Poole Dance Company
Commissioned by Colin Poole, London
 
Autumn Revelations: Shelley Fox 8, London Fashion Week 1999
Commissioned by Shelley Fox, London
 
1992
Act of Creation: for Choir and Electronic Sounds on Tape
Commissioned by the Norwich Contemporary Church Music Festival
 
5 Portraits: for Piano Solo
Commissioned by Edward Bhesania, on behalf of the Dorothea Hare Music Foundation
 
1991
Kut: for Piano, Tenor Saxophone and Snare Drum
Commissioned by Kate Williams & Julian Siegel
 
1990
Trio: Electroacoustic Music on Tape
Premiere: Huddersfield Contemporary Music Festival

nach oben